Skitourengehen und Skifahren im Schnalstal

Außer beste Voraussetzungen zum Skifahren finden Sie im Schnalstal auch tolle Möglichkeiten zum Skitourengehen in abseits gelegenen Regionen, in denen Ihnen kaum eine Menschenseele begegnen wird. Dank des Gletschers können Sie diese Sportart von Oktober bis Juni ausüben. Ein Winter voller Sport und Spaß erwartet Sie im Schnalstal! Hier stellen wir einige der schönsten Skitouren vor, die Sie während Ihres Winterurlaubs im Schnalstal in Südtirol unternehmen können.

Aber bevor Sie sich auf eine Skitour begeben, sollten Sie unbedingt daran denken, sich über die Lawinensituation und die Wetterbedingungen zu informieren und, wenn nötig, sich bei einem der erfahrenen Bergführer Rat zu holen, die Ihnen je nach Schneesituation die besten Routen sagen können.

Skitour auf die Texelspitze

Dauer: 6 Std.
Länge: 17 km
Höhenmeter: 1740 m

Um zum Ausgangspunkt zu gelangen, folgen Sie dem gesamten Pfossental bis zum Berggasthof Vorderkaser Jägerrast auf 1700 m Höhe. Hier parken Sie das Auto und nehmen den Forstweg, vorbei an der Mitterkaser-Rableidalm bis zum Eishof, das wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Nun gehen Sie diagonal weiter in Richtung Bach, überqueren diesen und beginnen den steilen Anstieg über den Bergrücken hinauf. Folgen Sie dem Graben, der sich bei 2800 m zu einem Hochtal öffnet, das Sie, am Gletscher vorbei, hinaufgehen. Nun geht es ein Stück steil bergauf und dann in Richtung Blockgrat der Texelspitze. Dort nehmen Sie die rechte Spitze, schnallen die Skier an und erreichen so den Gipfel. Die Abfahrt erfolgt über dieselbe Route bis zur Einmündung in das Pfossental. Von hier kann man, sich rechts haltend, durch ein Tal in die Nähe des Eishofs gelangen.

Skihochtour auf die Finailspitze

Dauer: 2 Std.
Länge: 11 km
Höhenmeter: 700 m

Die Route auf die Finailspitze ist eine sehr anspruchsvolle Skitour auf großer Höhe, die über Gletschergelände verläuft. Von der Bergstation des Sessellifts Grawand gelangen Sie mit den Skiern bis oberhalb der Bergstation des Schlepplifts Finail, auf 2950 m Höhe. Von hier geht es weiter in nordöstlicher Richtung über eine Traverse, wonach man eine ebene Fläche erreicht. Hier geht man weiter in südlicher Richtung bis auf das 3280 m hoch gelegene Tisenjoch. Zur Finailspitze steigen Sie über den nordöstlichen Grad auf. Die Abfahrt verläuft über die Aufstiegsspur.

Skitour auf die Weißkugel

Dauer: 3 Std. bei Aufstieg mit Sessellift
Höhenmeter: 1800 m

Hierbei handelt es sich um eine anspruchsvolle Hochtour, die in Kurzras auf 2011 m Höhe beginnt. Von dort geht es mit dem Teufelsegg-Sessellift bis zum Fuß des Teufelseggs. Hier legt man die Skifelle an und steigt über den Sattel auf den Grat, wo man einen traumhaften Blick auf die Weißkugel hat. Skier abschnallen und bis auf das Teufelsegg (3226 m) laufen. Nun geht es schräg an den Felsen weiter auf den Hintereisferner auf 3000 m Höhe. Gehen Sie weiter, sich links am Gletscher haltend, bis sie unter großer Vorsicht den Gipfel der Weißkugel erreichen. Für die Abfahrt geht es zunächst in Richtung Äußere Quellspitze vorbei am Hochjochferner. Dann nehmen Sie die erste der drei kleinen Rinnen, wobei Sie versuchen sollten, so weit oben wie möglich zu bleiben, und genießen Sie die Abfahrt.

Skitour zum Similaun

Dauer: 3 Std.
Höhenmeter: 1000 m

Die beste Zeit für diese wunderbare Skitour ist von März bis Juni. Ab Kurzras geht es mit der Seilbahn hoch zur Grawand, von wo man auf Skiern bis zur Station des Skilifts abfährt. Dort beginnt der Aufstieg in Richtung des Gipfels vom Saykogel. Nach 300 m folgt ein Richtungswechsel, indem man auf den Pass zwischen dem Hauslabkogl und der Finailspitze hochsteigt. Dann geht es abwärts in Richtung Tisenjoch und Niederjoch, um zur Similaunhütte zu gelangen. Von hier steigt man diagonal über das Firnfeld in Richtung Gratschulter auf. Wenden Sie sich dann in Richtung Kleiner Similaun, steigen Sie auf den Gipfel und genießen Sie das Panorama. Für die Abfahrt haben Sie zwei Möglichkeiten: entweder nehmen Sie die dieselbe Route wie beim Aufstieg oder Sie nehmen die Route über das Pfossental. In diesem Fall fahren Sie über den Grat ab und anschließend weiter über die Wand auf der linken Seite. Am Gletscher angekommen, lassen Sie den Similaun rechts liegen und fahren hinunter bis zum Parkplatz Vorderkaser Jägerrast im Pfossental.

Skitour auf den Stotz

Dauer: 3 Std.
Länge: 7,9 km
Höhenmeter: 950 m

Eine Bergtour, die für jeden geeignet ist. Die Skitour auf den Stotz beginnt an den Köflhöfen, leicht südlich von Kurzras. Von den Höfen aus folgen Sie dem Weg zwischen den Zäunen hindurch bis zum Wegkreuz und von dort den Hinweisen zu Weg Nr. 5, wo es hinauf in das Lagauntal geht. Sobald Sie auf einen auffälligen Rücken zu Ihrer Rechten treffen, folgen Sie diesem in Richtung Gipfel des Stotz. Halten Sie sich auf dem letzten Stück des Aufstiegs zum Gipfel links. Die Abfahrt ist entlang der Aufstiegsroute möglich.

Skitour auf die Schwemser Spitze

Dauer: 4½ Std.
Länge: 9,4 km
Höhenmeter: 1430 m

Die Route ist traumhaft, aber auch anspruchsvoll und daher für erfahrene Skitourengeher geeignet. Los geht es am Sporthotel in Kurzras. Nach Überquerung des Baches folgen Sie der Rodelbahn hinauf bis zur dritten Kehre auf einer Höhe von 2275 m. Hier gehen Sie quer nach rechts und gelangen in ein langes Hochtal, das Sie hinaufsteigen, bis Sie an einen großen Felsrücken kommen, der zwei zum Gipfel hochsteigende Rinnen trennt. Nehmen Sie die rechte davon und steigen Sie auf den Gletscher bis zu einem Steilhang. Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute.

Skitour auf die Saldurspitze

Dauer: 5 Std.
Länge: 13 km
Höhenmeter: 1490 m

Die Skibergtour auf die Saldurspitze ist sehr reizvoll und nicht besonders anspruchsvoll. Sie beginnt an den Köflhöfen, südlich von Kurzras. Über den Weg zwischen den Zäunen durch kommen Sie zum Wegkreuz, nehmen Weg Nr. 4-5 und folgen diesem bis zum Lagauntal, bis Sie an eine Felspyramide gelangen. Dort steigen Sie die Mulde hinauf in Richtung des Lagaun-Ferners. Von hier wenden Sie sich in Richtung Südwand der Saldurspitze und erobern den Gipfel. Die Abfahrt verläuft über dieselbe Strecke wie der Aufstieg.